Vortrag mit P. Dr. Jörg Alt SJ

Wir verschenken Milliarden:

Wie Steuergerechtigkeit Wohlstand, sozialen Frieden und ökologische Nachhaltigkeit fördern kann

 

Drei von Jesuiten getragene Institutionen in Deutschland, Kenia und Sambia untersuchten 4 Jahre lang die Zusammenhänge von „Steuergerechtigkeit und Armut“. Dabei wurde etwa deutlich: Wer etwas gegen Armut tun will, muss auch über Reichtum und seiner fortlaufende Konzentration sprechen. Der Vortrag wird sich schwerpunktmäßig mit den Ergebnissen zu Deutschland befassen, aber auch auf internationale Zusammenhänge hinweisen. Schließlich wird auf Kriterien der Katholischen Soziallehre und die Verantwortung von Kirchen und Christen für eine sozial gerechtere und ökologisch nachhaltigere Gesellschaft eingegangen und die Rolle, die "Steuern mit Steuern" dabei spielen könnte.

 

Votrag am Donnerstag, 15. November

19 Uhr

in der Technischen Hochschule, Esplanade 10, 85049 Ingolstadt

Gebäude G, Hörsaal G 101

(Anfahrtsbeschreibung)